Bewegt
News


Innovation tagtäglich - Rückbau Brücke über Neuhausstrasse Basel

Autor : Markus Rohrer — 05.04.2022


6 Bilder

Rückbau Brücke über Neuhausstrasse Basel

Bei der Baustelle «Bahnprojekt DB Netz AG Karlsruhe Basel» ist die Brücke, die über die Neuhausstrasse Basel führt, zu klein Für die Bohr- und Trennarbeiten wurden wir von der Firma Schleith GmbH Deutschland beauftragt. Denn die ganze Brücke musste ersetzt werden. Die Brückenplatte und die Widerlagerwände mussten deshalb in Stücke geschnitten werden. Die Brücke ist ca. 48 m lang und 12 m breit und 90 cm stark. Sie besteht aus einer Betonplatte und einbetonierten Stahlträgern mit Querrippen. Die Stahlträger sind von Widerlager zu Wiederlager quer zur Fahrbahn aufgelegt und gelagert. So war unser Auftrag, nach jedem fünften Träger einen Betonschnitt bis 90 cm Tiefe zu erstellen. Ebenfalls mussten bei jedem Schnitt zwei Kernbohrungen vom Ø 250 mm für die Krankette gebohrt werden. Diese Bohrungen konnten mit den konventionellen Bohrgeräten speditiv erstellt werden. Die Brücke war seitlich freigelegt worden, sodass wir mit unseren diamantbestückten Fräsblättern sauber hinausschneiden konnten. Für diese vertikalen Trennschnitte à 13.5 m Länge und 0.90 m Tiefe setzten wir unsere Grossfugenschneider ein. Mit unserer selbst konstruierten Blattaufnahme sowie Blattschutz konnte mit dem 2200 mm Blatt geschnitten werden. In den ersten zwei Fahrten wurde die Platte bis 35 cm Tiefe geschnitten. Anschliessend wurde in drei Arbeitsgängen bis 90cm tief geschnitten. Für den Ausbau wurde ein Pneukran eingesetzt, der die 60 Tonnen schweren Teile heraushob und seitlich auf dem Zwischenlagerplatz deponierte. Dort konnten diese mit dem Abbruchbagger zerkleinert werden. So wurden in einer Nacht 12 Elemente ausgebaut. Dies, weil nur in einer Nacht die darunterliegende Strasse gesperrt werden konnte. Das war der heikelste Punkt am ganzen Rückbau. Für die Bohr- und Schneidarbeiten war die Strasse im einseitigen Verkehr geregelt, sodass zuerst eine Seite fertig gemacht werden musste. Dann wurde der Verkehr umgestellt und die andere Seite fertig geschnitten. Das Trennen der Brückenplatte und die Anhängebohrungen dauerte 6 Arbeitstage. Als die Brückenplatte abgebrochen war, mussten die Wiederlagerwände mit der Seilsäge senkrecht getrennt werden. Die Dicke der Wand betrug 2.5 m und die Höhe ca. 6 m. Mit unserer hydraulischen Seilsäge konnten wir diese beiden Schnitte problemlos durchführen. Die Säge wurde auf der Betonmauer platziert und befestigt, so dass das Seil während dem Seilsägebetrieb nur noch von unten nach oben gezogen werden konnte. Die ganzen Seilsägearbeiten von ca. 25 m2 Schnittfläche konnten wir in vier Tagen durchführen. Die abgeschnittene Wiederlagerwand wurde dann mit dem 50 t Bagger vor Ort zerkleinert und abgeführt. ■