Gewachsen
Unternehmensentwicklung

1990

Heinz Bohler legt den Grundstein für die Geschäftstätigkeit: mit einem Mitarbeiter, einem Bus, einer Schneideanlage und diversen Kleinmaschinen steigt er in die Betontrennbranche ein. Dank qualifizierter Arbeit und dem resultierenden Auftragsvolumen baut er schon bald seinen Maschinenpark und Mitarbeiterbestand aus. Kurz darauf zieht das junge Unternehmen in die Räumlichkeiten der ehemaligen Weberei Fehlmann in Birrwil um.

1999

Kauf des ersten grossen Fugenschneiders und Aufbau dieses zweiten Standbeins der Firma, die sich stetig weiterentwickelt.

2000

Erneut packt Bohler seine Koffer. Diesmal gehts in den eigenen Werkhof in den Oholten 13 in Seon. Auf 2200 m2 Gesamtfläche finden die drei Bohr- und sechs Fräsbusse, drei Anhängerzüge mit Belagschneidemaschinen und eine Crew von 20 Mitarbeitenden ein neues Domizil.

2003

Aus der Einzelfirma Heinz Bohler wird eine Aktiengesellschaft.

2003 – 2010

Die Firma wird laufend ausgebaut: nebst Bohr- und Schneidanlagen werden auch Abbruchroboter, Kompaktlader, Bagger usw. angeschafft, um den kontrollierten Beton- und den allgemeinen Rückbau anbieten zu können.

2010

Mit einem Neubau im Birren, ebenfalls in Seon und am heutigen Standort, erstellt der Firmeninhaber mit Weitblick einen Firmensitz
für bis zu 50 Mitarbeitende und einen weiter wachsenden Maschinenpark. Eine Optimierung der Prozessabläufe hat ihn zu diesem Schritt veranlasst.

2012

Heinz Bohler verkauft sein Lebenswerk an die Marco Dätwyler Gruppe. Die Firma wird in Bohler Betonbearbeitungen AG  umbenannt.