Getan
Baustellenbericht


Augenklinik Luzern

16.07.2015

Neubau und Sanierung der Augenklinik
Februar 2013 bis Anfang 2016

 
Im Februar 2013 begannen die Bauarbeiten für die Erweiterung und Sanierung der Augenklinik. Im Oktober 2014 wurde der Erweiterungsbau in Betrieb genommen. Ein Grossteil der Sprechstunden findet seither hier statt.
Die Sanierung des Altbaus ist in vollem Gange und wird Anfang 2016 abgeschlossen sein.

Die grösste Augenklinik wird noch grösser

Mit der Erweiterung will das Luzerner Kantonsspital der steigenden Nachfrage durch Patienten gerecht werden und die Augenklinik im Schweizer Mark stärken.
Die Zahl der ambulanten Behandlungen und Operationen habe in den letzten Jahren stetig zugenommen. Grund seien die immer älter werdende Bevölkerung und der technische Fortschritt in der Medizin.
In Luzern steht die schweizweit grösste Augenklinik. 2011 wurden rund 44'000 Patienten ambulant behandelt, gut 5000 mehr als im Vorjahr.


Die Rolle der Firma Bohler Betonbearbeitungen AG aus Seon, ersehen Sie dem Bericht als PDF